Foto: Santana Gumowski

Eröffnung von „Eine Stadt für uns“ am 23. Juni in Gelsenkirchen

Jugendliche als Stadtmacher*innen: Nach Monaten gemeinsamer Planung und Gestaltung öffnen die neugestalteten Räume an der Ückendorfer Straße 102 ihre Türen. Am Dienstag, 23. Juni 206, um 11 Uhr präsentieren Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Ückendorf die Ergebnisse des Projekts „Eine Stadt für uns“.

In den ehemaligen Räumen einer Volksbank an der Ückendorfer Straße 102 entsteht derzeit ein neuer Treffpunkt für Jugendliche. Das Projekt „Eine Stadt für uns“ gibt jungen Menschen die Möglichkeit, ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten und eigene Vorstellungen von gemeinschaftlich genutzten Räumen zu entwickeln. Am Dienstag, 23. Juni, stellen die Jugendlichen mit Baukultur NRW um 11 Uhr ihr Projekt der Öffentlichkeit vor. 

Beteiligt ist eine achte Klasse der Gesamtschule Ückendorf. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, wie sie ihren Stadtteil nutzen und welche Orte sie sich für Begegnung, Freizeit und Austausch wünschen. Dabei erfahren sie, dass ihre Perspektiven für die Entwicklung des Quartiers wichtig sind und gehört werden.

Gemeinsam mit dem Team des UmBauLabors gestalten die Jugendlichen einen Raum nach ihren eigenen Ideen. Dafür treffen sie sich regelmäßig dienstags vor Ort. Beim Umbau kommen überwiegend vorhandene und wiederverwendete Materialien zum Einsatz, wodurch das Projekt auch Aspekte des ressourcenschonenden Bauens vermittelt.

„Eine Stadt für uns“ läuft bis zum Ende des Schuljahres 2025/2026. Wie die Räume anschließend genutzt werden, wird derzeit noch entwickelt.

Der entstehende Ort versteht sich als sogenannter „Dritter Ort“ – ein öffentlicher Treffpunkt außerhalb von Zuhause und Schule. Solche Orte fördern Begegnung, Austausch und gesellschaftliches Miteinander und tragen dazu bei, die Identifikation mit dem eigenen Stadtteil zu stärken.

Programm 

11 Uhr
Ankommen, Öffnung der Türen und Getränkeempfang

  • Begrüßung und Kurzvorstellung des Projekts durch Baukultur NRW

11.15 Uhr

  • Begrüßung durch Schüler*innen und Lehrkräfte
  • Danksagung an die SEG

11.30 Uhr
Freie Erkundung der Raumnutzungen

  • Diskussionsrunde im Girls-Talk:
    „Was brauche ich, um mich im Innen und Außen wohlzufühlen?“
  • Freies Boxtraining im Zirto-Gym
  • Kiosk-Verkauf
  • Aufenthalt im SeInAs-Raum mit Fotoshow

12.45 Uhr

  • Rundgang durch die neugestalteten Räume
  • Erfahrungsberichte der Schüler*innen
  • freie Diskussion

ab ca. 13:30 Uhr
Ausklang und weitere Erkundung der Räume und Angebote

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen eine gute Erfahrung zu bieten.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen eine gute Erfahrung zu bieten.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.