In den ehemaligen Räumen einer Volksbank an der Ückendorfer Straße 102 entsteht derzeit ein neuer Treffpunkt für Jugendliche. Das Projekt „Eine Stadt für uns“ gibt jungen Menschen die Möglichkeit, ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten und eigene Vorstellungen von gemeinschaftlich genutzten Räumen zu entwickeln. Am Dienstag, 23. Juni, stellen die Jugendlichen mit Baukultur NRW um 11 Uhr ihr Projekt der Öffentlichkeit vor.
Beteiligt ist eine achte Klasse der Gesamtschule Ückendorf. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, wie sie ihren Stadtteil nutzen und welche Orte sie sich für Begegnung, Freizeit und Austausch wünschen. Dabei erfahren sie, dass ihre Perspektiven für die Entwicklung des Quartiers wichtig sind und gehört werden.
Gemeinsam mit dem Team des UmBauLabors gestalten die Jugendlichen einen Raum nach ihren eigenen Ideen. Dafür treffen sie sich regelmäßig dienstags vor Ort. Beim Umbau kommen überwiegend vorhandene und wiederverwendete Materialien zum Einsatz, wodurch das Projekt auch Aspekte des ressourcenschonenden Bauens vermittelt.
„Eine Stadt für uns“ läuft bis zum Ende des Schuljahres 2025/2026. Wie die Räume anschließend genutzt werden, wird derzeit noch entwickelt.
Der entstehende Ort versteht sich als sogenannter „Dritter Ort“ – ein öffentlicher Treffpunkt außerhalb von Zuhause und Schule. Solche Orte fördern Begegnung, Austausch und gesellschaftliches Miteinander und tragen dazu bei, die Identifikation mit dem eigenen Stadtteil zu stärken.
Programm
11 Uhr
Ankommen, Öffnung der Türen und Getränkeempfang
- Begrüßung und Kurzvorstellung des Projekts durch Baukultur NRW
11.15 Uhr
- Begrüßung durch Schüler*innen und Lehrkräfte
- Danksagung an die SEG
11.30 Uhr
Freie Erkundung der Raumnutzungen
- Diskussionsrunde im Girls-Talk:
„Was brauche ich, um mich im Innen und Außen wohlzufühlen?“ - Freies Boxtraining im Zirto-Gym
- Kiosk-Verkauf
- Aufenthalt im SeInAs-Raum mit Fotoshow
12.45 Uhr
- Rundgang durch die neugestalteten Räume
- Erfahrungsberichte der Schüler*innen
- freie Diskussion
ab ca. 13:30 Uhr
Ausklang und weitere Erkundung der Räume und Angebote